Albert-Schweitzer-Schule

Realschule Solingen

  Suche:
 

Frderkonzept

Download Frderkonzept

Unser Frderkonzept beruht auf folgenden Bausteinen:
(klicken Sie auf die bunten Flchen, um Nheres zu erfahren)

Frderkonzept - Die Frderinseln in den Hauptfchern Deutsch, Englisch und Mathematik

Die Frderinseln sind freiwillige Schulstunden, in denen Schlerinnen und Schler selbststndig ihre Leistungsdefizite in den Hauptfchern Deutsch, Englisch und Mathematik aufarbeiten knnen. Sie finden unter Aufsicht einer Fachlehrkraft im Raum 105 dienstags bis donnerstags in der Zeit von 13.20 bis 14.00 Uhr statt. Die Schlerinnen und Schler erhalten im Bereich ihrer Lerndefizite geeignete Materialien von ihren Fachlehrerinnen und lehrern, die sie in der Frderinsel eigenstndig bearbeiten und mithilfe von Lsungsblttern selbst kontrollieren. Die anwesende Fachlehrkraft hilft bei auftretenden Schwierigkeiten weiter.

Anmeldemglichkeiten:

  1. Die Fachlehrkraft fllt bei nicht ausreichenden schriftlichen Leistungen ein Frderinselformular aus und legt es der Klassenarbeit bei. Die Eltern entscheiden gemeinsam mit ihrem Kind, ob die Teilnahme an der Frderinsel gewnscht ist, fllen das Formular dementsprechend aus, unterschreiben es und geben es zurck an die Fachlehrkraft, die alles weitere fr die Teilnahme an der Frderinsel in die Wege leitet.
  2. Die Eltern knnen das Anmeldeformular unabhngig von einer nicht ausreichenden schriftlichen Leistung in Deutsch, Englisch oder Mathematik zuhause ausdrucken und mit Vermerk auf den Frderungsbereich wunschgem ausfllen. Dieses geben sie dann unterschrieben an die zustndige Fachlehrkraft ihres Kindes, die alles weitere fr die Teilnahme an der Frderinsel in die Wege leitet.

Seitenanfang

 

Frderkonzept Baustein Frderstunden in den Hauptfchern

Ein Baustein des Frderkonzepts der ASS sind die Frderstunden in den Hauptfchern in den Klassen 5 und 10.

In der Klasse 5 nach dem bergang von der Grund- auf die Realschule zeigen sich bei unseren Schlerinnen und Schlern Leistungsunterschiede, insbesondere in Englisch und Deutsch. Daher werden in jeweils einer zustzlichen Frderstunde die Schlerinnen und Schler einerseits einander angenhert, andererseits werden durch differenziertes Material die Schwcheren gefrdert und die Strkeren gefordert.

In der Klasse 10 bieten wir den Schlerinnen und Schlern eine zustzliche Frderstunde in Mathematik an, um sie umfassend auf die ZP 10 vorzubereiten und Themengebiete aus Klasse 9 und 10 zustzlich zu den neuen mathematischen Inhalten zu wiederholen und zu vertiefen. Auch hier wird auf die verschiedenen Bedrfnisse durch differenziertes Material Rcksicht genommen. Zudem werden die Schlerinnen und Schler durch Material, welches den Aufgabenmustern der ZP 10 hnelt, ideal geschult.

Seitenanfang

 

Frderkonzept - Sozialkompetenz

Gem unseres Schulprogrammes und dem Leitsatz Albert Schweitzers Ehrfurcht vor dem Leben mit Respekt und Verantwortung in die Zukunft ist es uns besonders wichtig, neben den kognitiven Kompetenzen, auch die sozialen und persnlichen Fhigkeiten unserer Schlerinnen und Schler zu frdern. Unser Ziel ist es, Werte wie Toleranz, Gerechtigkeit und Nchstenliebe zu vermitteln, damit sich unsere Schlerinnen und Schler sicher und selbststndig in ihrem Alltag zurechtfinden.

Zu diesem Zweck ist das Fach Lions-Quest in der Stundentafel fr die Klassen 5 und 6 mit jeweils einer Schulstunde wchentlich verankert. Unter dem Aspekt Erwachsen werden werden die Schlerinnen und Schlerdabei untersttzt, ihr Selbstvertrauen weiterzuentwickeln sowie das Ich und Wir in der neuen Klassengemeinschaft zu strken. Gemeinsam mit der Klassenleitung durchluft die neu zusammengefundene Klasse verschiedene bungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung oder Alltagsorganisation.

Darber hinaus bieten die Sozialpdagogin Frau Herker-Orthaus und Frau Rhl, die beide eine Qualifizierung als Sozialkompetenztrainerinnen haben, bungseinheiten fr einzelne Klassen an, um besonders den Gruppenzusammenhalt zu strken oder speziellen Problemen, wie Mobbing oder Ausgrenzung, entgegenzuwirken.

Abbildung 1 Gruppenbung "Tower of Power"

Abbildung 2 Gruppenbung "Wer hat meinen Freund Johnny?"

Seitenanfang

 

Frderkonzept - Zertifikat in Englisch Klasse 10

Seit 2012 bieten wir fr Schlerinnen und Schler der Klassen 10 die Mglichkeit zum Erwerb eines international anerkannten Zertifikats der University of Cambridge fr Englisch an (in der Kompetenzstufe B1/PET).

Die Prfung erfolgt in Kooperation mit der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal und ist kostenpflichtig, wobei der Schulverein in der Regel einen Teil der Kosten bernimmt. Hierfr werden vor allem Hr- und Leseverstehen, Wortschatz sowie schriftliche und mndliche Kommunikation eingebt und abgeprft.

Seitenanfang

Beitrag zum Frderkonzept im Bereich AG

 

Schlerzeitung (dienstags, 7.Stunde und nach Absprache)

  • Verfassen und berarbeiten informativer Texte mit sichtbaren Ergebnissen
  • Sponsorensuche - Gestaltung des Layouts - Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen
  • Zielgerichtetes Recherchieren - Arbeiten und Absprachen im Team
  • Selbststndige Planung der Arbeitsablufe

Frderung des Interesses am Weltgeschehen Schule ohne Rassismus (mittwochs 7. Stunde und nach Absprache) mehr...

  • Bewusstes Eintreten gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt
  • Eigenstndige Themenfindung
  • Kreative Auseinandersetzung (u.a. entwickeln von Storyboards, Planung von Schulaktionen, Durchfhren von Umfragen, Drehen von Kurzfilmen, Teilnahme an schulbergreifenden Aktionen)

Teamarbeit Kiosk-AG (tglich, 1. + 2. groe Pause sowie im Schulanschluss nach Absprache)

  • Kennenlernen betriebswirtschaftlicher Grundkenntnisse und Zusammenhnge
  • Einblick in marktwirtschaftliche Ablufe und das Berufsleben erhalten
  • Geschick bei der Lsung von Problemen entwickeln
  • Absprachen treffen
  • Teamarbeit
  • Praktisches eigenverantwortliches Arbeiten
  • Strkung des Selbstbewusstseins im Handeln und Auftreten
  • Verantwortungsgefhl entwickeln
  • Zusammenarbeit mit Schlern verschiedener Klassenstufen

Seitenanfang

Beitrag  zum Frderkonzept im Bereich "Begabungsfrderung"

Alljhrlich findet ein "Kulturschock" in unserer Schule statt. Hier wird die "Kultur" unserer Schler in einer Show lebendig: Unterrichtsinhalte, Ergebnisse einzelner AGs (z.B. Chor, Blser AG, Cheerleader...) und einzelne Talente unserer Schler werden auf die Bhne gebracht. Neben Frderung von Talenten und Darbietung von erlernten Strukturen, untersttzt der Kulturschock das Selbstbewusstsein unserer Schler.

Seitenanfang

Frderpne fr Kinder mit sonderpdagogoischem Frderbedarf

Die Frderplne fr die Schlerinnen und Schler mit sonderpdagogischen Untersttzungsbedarf basieren auf der jeweiligen Lernausgangslage. Es werden die Ziele der Frderung und die dazu geplanten Manahmen im Frderplan schriftlich festgehalten. In der Regel entwickeln die Klassenleitungen mit den Sonderpdagogen fr jede Schlerin und jeden Schler 2-3 Ziele pro Halbjahr. Die Ziele knnen sich sowohl auf einzelne Unterrichtsfcher, soziale Aspekte oder auf Verhaltensweisen der Schlerinnen und Schler beziehen.

In Teamgesprchen werden die Ziele und Manahmen regelmig evaluiert und wenn ntig, modifiziert.

Kultuschock

Es klingt schlimmer, als es dann war. Geschockt waren die Zusachauer beim diesjhrigen Kulturschock auf keinen Fall. Eher begeistert.

weiterlesen...


Albert-Schweitzer-Cent

Fr die alljhrliche Sammlung unserer Schlerinnen und Schler fr das Urwald-Hospital bedankte sich die Vorsitzende der Albert-Schweitzer-Stiftung.

weiterlesen...


Volleyballer gewinnen...

.. Edelmetall. Die WK4-Truppe der ASS hat sich bei den Bezirksmeister-schaften bis ins kleine Finale gekmpft!.

weiterlesen...



Drucker Zum Seitenanfang springen
 

© 2017 by Albert-Schweitzer-Schule Solingen
Impressum   Kontakt  Anfahrt
eXTReMe Tracker